Über die Polizei

Über die Polizei · 11. Oktober 2019
Tut mir leid. Tut mir leid. Tut mir leid. Manchmal kommt man ums Klugscheißen einfach nicht herum. Wie einige von euch wissen, vertreibe ich mir die Zeit unter anderem damit, Krimis zu lektorieren. Es geht dabei schwerpunktmäßig um die Authentizität im Hinblick auf juristische Dinge und Polizeiarbeit, nicht nur in Deutschland, denn – jahaa! – "Auslandserfahrung vorhanden". Telefonat nach Probelektorat, gestern: Die Autorin versteht nicht, warum da so viel am Rand steht - beinahe mehr...

Über die Polizei · 17. Januar 2019
Die Polizei, dein Freund und Helfer. Viele Krimiautoren verstehen ihren Job. Andere nicht. Kenner bemerken die Diskrepanzen. (Diese Liste wird beim Auftreten neuer Verdachtsmomente fortlaufend ergänzt, deshalb ist sie auch so durcheinander. Wenn euch irgendwo etwas auffällt: Schickt es mir! Danke!) Regionale und epochale Unterschiede werden nicht berücksichtigt, insbesondere, was Dienstzeiten, Dienstgrade, Zuständigkeit, Ausrüstung und Autos angeht Polizisten, die nicht so reden, wie...

Über die Polizei · 16. Januar 2019
Es ist der beste Beruf der Welt. Es gibt viele Polizisten, die schreiben, und viele schreiben gut. Viele schreiben Krimis, regionale und andere. Ich schreibe Liebesromane. Warum das jetzt, wo ich doch sozusagen an der Quelle sitze? Eben drum: Ich tippe den lieben langen Tag Berichte über Tatorte, Täter und Tatbestände aller Art. Da will man auch mal was fürs Herz! Außerdem bringt mich die Krimi-Schreiberei der anderen schon oft genug um den Schlaf. Nicht die Krimis der großen Autoren: Ich...